Nandu
Donnerstag, 15. März 2007
Film-Spinn-Schieb-Ham-Ham!
Der Morgen des 15. März 2007 - und die Tage davor.
Aaaaaaaalso. In letzter Zeit wollten wir nicht nur Fotos von Nandu, sondern auch ihren unvergleichlichen, schwebenden Gang (8 Beine koordinieren - wie macht sie das?!) auf Film bannen. Dazu stellten wir eine Kamera auf, die auf den Höhleneingang zielte und ließen den Film ca 25 Minuten laufen. An Bewegung sind im Ergebnis ungefähr sagenhafte 30 Sekunden zu sehen. Sie läuft aus der Höhle raus und bleibt den Rest der Zeit an der Stelle sitzen. Ab und zu laufen Erwins durchs Bild, die in der Nähe der Spinne entweder erbleichen und erstarren oder sich möglichst schnell vom Acker machen. Bis heute Morgen haben sie die Erwins nicht interessiert.
Dann hat Nandu uns vorgestern das erste Mal ihre Spinnfäden gezeigt. Am Höhleneingang hatte sie ein paar Fäden kreuz und quer gezogen. Sah sehr schön aus, aber sie hatte sie am nächsten Tag schon wieder entfernt. Dafür lagen ein paar Erd-Teppiche vor der Höhle, die sie rausgeschoben hatte (sie setzt Spinnfäden auf den Boden und so entstehen Erd-Teppiche).
Gestern haben wir Nandu HAM-HAM wieder Erwin 9-11 angeboten. Als sie den ersten bemerkte, der mit einem Hüpfer entkommen konnte, lief sie ganz aufgeregt hin und her. Die Erwins sind aber nicht so dumm wie sie aussehen und scheinen die Spinne gezielt zu meiden. Die Aufgestellte Kamera hat also nicht Nandu in Fress-Aktion erwischen können. Heute Morgen ist der Vordereingang von Nandus Höhle komplett zugeschüttet mit Erde. Mir hat's dann mit den Erwins gereicht (übrigens hat sich einer von ihnen - wir hatten ja drei Erwins in Quarantäne gehalten - gehäutet und hat jetzt auch Zirp-Flügel) und ich habe einen von ihnen in die Höhle von Nandu gejagt. Ja sorry! Wollte sehen ob Nandu keinen Hunger hat oder ob sie die bloß nicht erwischt. Sie hatte sie bloß nicht erwischt. Nandu hat also Erwin 9 gepackt und ist grad am verspeisen. Mahlzeit!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren